www.gerechtebildung.jetzt

Im Bildungssystem geht es um die Zukunftschancen der Kinder. Es braucht gerechte Chancen für alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft. Deshalb wurde www.gerechtebildung.jetzt ins Leben gerufen. Welche Faktoren bestimmen den Bildungsweg eines Kindes? Auf der Website kann man verschiedene Kombinationen ausprobieren und vergleichen. 

Im österreichischen Schulsystem haben Kinder aus bildungsarmen Familien die schlechtesten Startbedingungen. Viele Kinder können ihre Talente nicht entfalten, weil der Bildungsstand sozial vererbt wird. Das muss nicht sein, denn Schule soll Begabungen fördern und allen Kindern gleiche Chancen bieten.

Diese Seite zeigt die Hintergründe auf und präsentiert Wege für ein gerechteres Schulsystem. Um möglichst viele davon zu überzeugen brauchen wir deine Hilfe: Teile die Seite mit deinen Freundinnen und Freunden!

zum Beitrag in der ZIB1

 

 

Sozialplattform

Die Sozialplattform ist ein regionales Netzwerk von Sozialeinrichtungen in ganz Oberösterreich, das 1985 gegründet wurde. 38 Vereine und gemeinnützige Unternehmen sind zurzeit Mitglied. Vernetzung, Service, Information und Vertretung für eine starke und aktive Sozialszene in OÖ. www.sozialplattform.at