Bild vom Austauschtreffen

Nicht ÜBER sondern MIT Ausgrenzungs-Gefährdeten sprechen

Im Rahmen des Armutsnetzwerks OÖ organisieren sich Menschen mit Armuts- und Ausgrenzungserfahrungen und SelbstvertreterInnen. Psychisch und physisch Beeinträchtigte, von Obdachlosigkeit Betroffene oder auch Arbeitslose setzen sich zusammen, um ihre Anliegen zu diskutieren, sich zu vernetzen und Ansprüche gemeinsam zu vertreten. mehr lesen

Beim mittlerweile 4. Treffen am 20. Februar 2017 war Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer eingeladen, um sich mit den Problemlagen direkt auseinanderzusetzen. Großes Interesse wurde im Zusammenhang mit dem Projekt „Sozialressort 2021+“ spürbar, befürchtete Einschränkungen von sozialen Angeboten wurden thematisiert. Weitere intensive Themen waren die Bedarfsorientierte Mindestsicherung und die beabsichtigten Änderungen in Oberösterreich und Arbeitslosigkeit als eine der Hauptursachen für Armut.

Eine Bereicherung waren die rund 2 Stunden Austausch nicht nur für die rund 20 Menschen mit Armuts- und Ausgrenzungserfahrung sondern auch für Birgit Gerstorfer, die über soziale Probleme von wirklichen Experten und Expertinnen informiert wurde. Herzlichen Dank dafür, dass sie sich nicht nur die Zeit genommen hat, sondern sich auch ernsthaft mit den Anliegen auseinandergesetzt hat.

Sozialplattform

Die Sozialplattform ist ein regionales Netzwerk von Sozialeinrichtungen in ganz Oberösterreich, das 1985 gegründet wurde. 38 Vereine und gemeinnützige Unternehmen sind zurzeit Mitglied. Vernetzung, Service, Information und Vertretung für eine starke und aktive Sozialszene in OÖ. www.sozialplattform.at